Sebastian Fitzek – Flugangst 7a

Sebastian Fitzek – Flugangst 7a

rezensiert von Daniela am 30. August 2020

Titel: Flugangst 7a
Reihe: abgeschlossenes Buch
Autor: Sebastian Fitzek
Genre: Psychothriller
Verlag: Droemer
Seitenanzahl: 400 Seiten
Erscheinungsdatum: 01. Februar 2019
ISBN-10: 3426199211
ISBN-13: 978-3426199213
Bildquelle/Klappentext: Amazon

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug…

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires – Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wenn ich mich auf einen Thriller einlasse. Okay, es ist gerade einmal mein zweiter, aber umso schöner finde ich es, dass mich auch diese Geschichte fesseln konnte.

Ich war wirklich gespannt wie sich alles entwickeln und auflösen wird, so dass die Seiten nur so an mir vorbeigezogen sind. ABER, diese Grundstory konnte mich nicht so begeistern. Ich fande „Flugangst 7A“ packend und toll ausgearbeitet, aber mir persönlich haben die wirklichen Schock- und Ohho-Momente gefehlt.

Ich fieberte mit den Protagonisten mit, vor allem weil einzelne Kapitel aus deren Sicht geschrieben sind. Ich habe mitgelitten und auch mitgebangt, um doch festzustellen, dass diese Story um Flugangst, Entführung, Wahnvorstellungen und Essgewohnheiten einen anderen Lauf nimmt als gedacht.

Insgesamt bin ich froh, dass ich mich wieder getraut habe, einen Thriller zu lesen, der mir dann auch nicht die Freude an eventuell kommende Thriller genommen hat.

* eure Daniela *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert